032 675 23 02 info@vseg.ch
Einladung / Traktandenliste
Vorstandssitzung vom Dienstag, 16. Dezember 2025, 08.30 – 11.00 Uhr, im Altersheim
Läbesgarte, Grosser Juillerat-Saal
TRAKTANDEN
1. Begrüssung durch den Präsidenten
2. Protokoll VSEG-Vorstand
a) Protokoll der Vorstandssitzung vom 18.11.2025; Genehmigung
3. Soziales: Benchmarking Sozialregionen: Weiterführung und Betrieb
a) Präsentation der finalen Ergebnisse des Betriebsjahres 2024
b) Weiteres Vorgehen
4. Organisation: Genehmigung neues Pflichtenheft Sozialpräsidienkonferenz
5. Vernehmlassungen
a) Teilrevision EG ZGB: Einführung Formularpflicht bei neuen Mietverträgen
b) Teilrevision des Informations- und Datenschutzgesetzes (InfoDG)
6. Umwelt: Entwicklungen für die Gemeinden ab 2026
a) Altlastenfristen für Bundesabgeltungen
b) aktuellste PFAS-Empfehlungen
c) Stand Mobilfunk-Baugesuche
d) Umweltfragen der Gemeinden aus dem Plenum
7. Wahlen/Nominationen
a) Neue VSEG-Vertretung Kommission Aufgabenreform
b) Fachkommission Gesundheit – Vertretung VSEG
8. Parlamentarische Geschäfte / VSEG-Geschäfte
a) Dringlicher Auftrag (überparteilich) betr. Umgang mit Crack
b) Auftrag Daniel Urech i.S. Akut- und Übergangspflege tatsächlich umsetzen
c) Gemeinde-Initiative «Faire Verteilung der Nationalbankgelder» - Zwischenstand
9. Mitteilungen/Verschiedenes
a) Pendenzenliste VSEG (Beilage)