Verband Solothurner Einwohnergemeinden
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Digitalisierung im Kanton Solothurn - GemeindeConnect SO Kickoff-Event

In der ganzen Schweiz entstehen derzeit kantonale Portale für Verwaltungsdienstleistungen im Rahmen der digitalen Transformation. Ziel ist es, eine benutzerfreundliche, effiziente und moderne Verwaltung zu schaffen, die sowohl den Bedürfnissen der Einwohnenden als auch jenen der Verwaltungsmitarbeitenden gerecht wird. Mitte März 2025 soll durch den VSEG und VGSo in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband das Pilot-Projekt GemeindeConnect lanciert werden. Weitere Informationen können Sie dem angehängten Schreiben entnehmen oder im Rahmen des Kick-Off Events am 13. März 2025 erfahren. 

Informationen zum GemeindeConnect-Kick-Off
Einladungsschreiben

 

Unterlagen zur Projektinitialisierung GemeindeConnect SO

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Gemeinden, die am physischen Kickoff-Event vom 13. März 2025 in Solothurn nicht teilnehmen konnten, haben wir uns entschieden, eine weitere Sitzung online via Teams abzuhalten. Im Anhang finden Sie ein Rückblickschreiben mit Link zur Aufzeichnung der Sitzung, dem Foliensatz sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Es freut uns sehr, dass insgesamt rund zwei Drittel der Solothurner Gemeinden an einer der Veranstaltungen teilgenommen haben und wir die Informationen zum Projekt  GemeindeConnect SO» aus erster Hand weitergeben konnten.

Die Umsetzung des Projekts GemeindeConnect benötigt Ihre Mitarbeit! Mit dem Gefäss der Public Innovators (PI) erhalten Sie die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung dieser Services mitzuwirken und Ihre individuellen Anforderungen miteinzubringen. Der Start der Zusammenarbeit mit den Public Innovators ist für Ende April / Anfangs Mai 2025 geplant. Dazu werden drei Innovationsgruppen gebildet (Einwohnerdienste, Finanzen und Steuern sowie Anlässe/Kultur). In 2–3 Online-Meetings (via Teams) werden die fachliche Definition und die technische Abnahme der Services erarbeitet. Es ist zu erwähnen, dass die PI-Arbeit spätestens ab 2026 entsprechend entschädigt werden soll (GV-Entscheid des VSEG noch offen).

Nutzen auch Sie diese Chance, die Zukunft der digitalen Verwaltung selbst mitzugestalten! Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung als Public Innovator (inkl. einer Angabe, in welcher Innovationsgruppe Sie mitarbeiten möchten) bis am Dienstag, 18. April 2025 per Mail an fabio.kleiner@strubpartner.ch entgegen - wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

FAQ Kickoff-Event GemeindeConnect
Rückblick Kickoff-Event GemeindeConnect
Foliensatz Kickoff-Event GemeindeConnect

 

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